ENGINEERING 13, (2023)
Auf dem rechten Bild wurde mithilfe von einem Algorithmus und mathematischen Berechnungen eine Grundlage für ein Bild erzeugt. Das Bild links zeigt, was eine KI aus dem Werk generiert hat. Für die Erstellung des Projekts wurde die Software Processing 4 genutzt.
von Titas Gedeikis [LTU]


A-STAR PROJECT, (2023)
Hier ist ein Wegfindungsalgorithmus zu sehen, der zufällig an konkrete Kunst angelegte Grafiken erzeugt. Im Projekt wurde der A* -Algorithmus (der in seiner Heuristik als „intelligent“ und damit als entfernter Vorläufer von KI angesehen werden kann) und die Software Processing 4, sowie die Bibliothek p5.js verwendet.
von Marco Müglich [HS-Fulda]


640-KI, (2023)
Hier geht es um die Veränderung des Werks 2500-6 von Jean Francois Correvon aus dem Jahr 2011. Im Projekt wurde eine Software entwickelt, die eine KI benutzt, um Varianten dieses Kunstwerks zu erstellen. Das Bild ist ein Ausdruck, eine von vielen Varianten, welche die KI generiert hat.
von Sven Schickentanz [HS-Fulda]


P(AI)ANO, (2023)
Hier ist eine Anwendung zu sehen, mit der Klavier gespielt werden kann. Die KI wurde genutzt, um einfache Melodien zu generieren, die nun nachgespielt werden kann, wenn dies gewünscht ist. Es muss also entscheiden werde, ob dem vorgeschlagenen musikalischen Weg der KI gefolgt wird oder nicht. Zur grafischen Darstellung wurde Processing 4 genutzt.
von Lucas Pinto Terlica [PRT] und Joana Nunes A. Lourenço Caetano [PRT]


DAS BILD DER KI, (2023)
Zu sehen ist ein Video aus einer Serie von 150 KI-generierten Bildern. Als Grundlage diente ein komplett schwarzes Bild. Die KI generierte daraus sukzessiv alle weiteren Bilder.
von Christian Hartmann [HS-Fulda]


RESONANT REALMS: THE SYMPHONY OF SHAPES, (2023)
Es handelt sich hierbei um eine interaktive Anwendung, die Würfel generiert, wenn der Nutzer eine Eingabe tätigt. Dafür wurde die Software Processing 4 genutzt. KI wurde verwendet, damit zufällig generierte Objekte erscheinen.
von Remigijus Prialgauskis [LTU]


ART THROUGH GAME, (2023)
Hierbei handelt es sich um ein klassisches Tic Tac Toe Spiel, dass der Betrachter gegen eine KI spielen kann. Dafür wurde eine eigene KI trainiert und mit Daten gefüttert.
von Beatrix Janos [HS-Fulda], Janušas Jogaila [LTU] und Maria Oliveira [PRT]


THE ABSTRACT, (2023)
In dieser Installation verändert der Zuschauer durch die Interaktion vor der Kamera das Kunstwerk selbst. Für das Projekt wurde eine Website erstellt, die bestimmte Formen und Farben erzeugt, sowie die Kamera nutzt. Die KI wurde hier als Inspirationsquelle genutzt.
von Felix Detig [HS-Fulda]


CARD GAME, (2023)
Für dieses Memory Spiel wurdenmit der KI zahlreiche Bilder genereirt. Hat die KI das gemacht oder ist das ein reales Kunstwerk? Die Grenze zwischen KI und Konkreter Kunst vom Menschen verwischt.
von Laurynas Staškevičius [LTU]


IAAV_06, (2023)
Bei diesem Werk handelt es sich um eine Anwendung, bei der sich die Musik, sowie das Bild verändern, wenn die Pfeiltasten genutzt werden. Dafür wurde die Software Processing 4 verwendet. In diesem Projekt wurde die KI (Chat GTP) als Inspirationsquelle/Ideengeber genutzt.
von Manuel Schmitt [HS-Fulda]